4. Klasse

Safer Internet

Im Rahmen eines Projekts beschäftigte sich die 4. Klasse mit dem Thema „Safer Internet“. Zu Beginn setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Bedeutung des Internets in ihrem Alltag auseinander und sammelten Beispiele für dessen Nutzung.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den Apps, die Kinder häufig verwenden. Dabei wurde besprochen, dass nicht alle Inhalte für Kinder geeignet sind und dass ein bewusster Umgang mit digitalen Medien wichtig ist. Die Kinder lernten, mögliche Gefahren wie fremde Kontakte, ungeeignete Inhalte oder den sorglosen Umgang mit persönlichen Daten zu erkennen. Gemeinsam erarbeiteten sie Strategien, wie sie sich im Internet schützen und sicher verhalten können.

Durch die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema entwickelten die Schülerinnen und Schüler ein gutes Bewusstsein für einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Das Projekt leistete damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung ihrer Medienkompetenz.